Seit der Bundesrat im Juli 2023 bekannt gegeben hat, dass ab 2024 auch Grossunternehmen in der Schweiz einen Nachhaltigkeitsbericht einreichen müssen, stehen viele Unternehmen vor einer Herausforderung. Diese Herausforderung betrifft aber nicht nur Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitenden im Scope des neuen Gesetzes, sondern auch deren Lieferanten - also auch Kleinst- und Mittelunternehmen. Denn der Nachhaltigkeitsbericht bezieht sich nicht nur auf das eigene Unternehmen, sondern soll Transparenz entlang der gesamten Lieferkette schaffen.
Der CRIF Synesgy Fragebogen bietet für beide Bedürfnisse genau das Richtige. Für KMU einen auf ihre Bedürfnisse ausgelegten, kurzen komprimierten Fragebogen, der trotzdem alle wesentlichen Nachhaltigkeitsanforderungen erfüllt. Für Grossunternehmen neben detaillierter Fragestellung auch die Möglichkeit, die eigene Lieferkette mit einzubeziehen und die ganzheitlichen Treibhausgasemissionen für Scope 1, Scope 2 und Scope 3 zu berechnen.
Wichtige Elemente, wie zum Beispiel der CO2-Rechner für die Berechnung der CO2-Emissionen, stehen auch den KMU auf dem Weg zur ESG-Zertifizierung zur Verfügung.
Neben einem Fragebogen speziell für KMU wurde eine neue Funktion in das Synesgy Portal aufgenommen. Es handelt sich um die Funktion des Industrie-Benchmarketings. Die Unternehmen haben nun die Möglichkeit zu sehen, wie sie im Vergleich zu ihren Marktbegleitern innerhalb ihrer Industrie im Schweizer Vergleich abschneiden.
Mit dem Tool von Synesgy bietet CRIF nun Nachhaltigkeit für Gross und Klein und hilft Unternehmen, ihre Nachhaltigkeitsreise nicht nur zu beginnen, sondern auch erfolgreich in die Unternehmensstrategie zu integrieren.
Bei einer Zertifizierung bis zum 15. Dezember 2023 ist nicht nur die Erstellung des Zertifikats im ersten Jahr kostenlos, sondern jedes bis dahin zertifizierte Unternehmen hat die Chance auf einen von vielen tollen Preisen, die Ende des Jahres verlost werden.